Paul Lehrieder
 

Liebe Musikfreunde, liebe Gäste
der Rasteder Musiktage,

liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der
4. Offenen Deutschen Meisterschaft
Spielleutemusik der BDMV,

 

 

„Brücken bauen über Grenzen“ unter diesem Motto stehen schon seit vielen Jahren die Rasteder Musiktage. Dass Musik verbindet, ist kein Geheimnis. Musik vermittelt Lebensfreude, sie fördert Gemeinschaft und Toleranz und verbindet so die Menschen. Mit Musik gelingt der Brückenschlag über alle Sprachen und Grenzen hinweg. So sagte auch der Schriftsteller Berthold Auerbach: „Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden.“ Und auch die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV) agiert seit Jahren unter dem Slogan: „Klangvielfalt verbindet“.
Wo zeigt sich dies besser als bei einem Musikfest wie den „Rasteder Musiktagen“. Über 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt sind zu Gast, um gemeinsam zu musizieren und Spaß zu haben, um einander zuzuhören, um Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Gerade in der jetzigen Zeit ist ein von Zusammengehörigkeit und gegenseitigem Respekt geprägtes Miteinander ein wichtiges Zeichen, das es gilt, weithin sichtbar zu machen.
Wir freuen uns, dass Rastede in diesem Jahr erneut Austragungsort der Offenen Deutschen Meisterschaft Spielleutemusik der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. ist. Hier gilt unser Dank den Verantwortlichen der Rasteder Musiktage für die Bereitschaft, der BDMV einen Platz zur Ausrichtung der 4. Offenen Deutschen Meisterschaft zu bieten, und die Unterstützung bei der Durchführung. Die antretenden Vereine finden hier in Rastede optimale Rahmenbedingungen zur Austragung der Meisterschaft.
Annähernd 60 Vereine aus nahezu allen Regionen Deutschlands werden im fairen und freundschaftlichen Wettbewerb ihr Können messen und am Ende den Besten ausmachen. Darüber hinaus haben die Vereine die Möglichkeit, ihre Musik und ihr Können einem breiten Publikum zu präsentieren und dafür Lob und Anerkennung zu erhalten. Besonders erfreulich ist, dass erstmalig Jugendensembles in einer separaten Wertung ihren Deutschen Meister ermitteln. Wenn Jugendliche heute bereit sind, sich einzulassen auf das Mitwirken im Verein, verdient dies große Anerkennung, denn hier werden kontinuierliches Lernen und Engagement aber auch Disziplin und Toleranz gefordert – Tugenden, wie sie angesichts der aktuellen weltpolitischen Situation, wichtiger sind denn je.
Doch nicht nur den Jugendlichen sondern allen Musikerinnen und Musikern spreche ich Lob und Anerkennung für ihr Engagement und ihren Einsatz aus. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zu einer kulturellen Vielfalt, die prägend für unsere Lebenswelt ist. Darüber hinaus stehen sie für eine offene und tolerante Gesellschaft. Für die Wettbewerbe wünsche ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg. Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich erlebnisreiche Stunden und viel Freude an der Musik.
 
Ihr
Paul Lehrieder MdB
Präsident
 

Links

Generated by WebThumbnail.org

Rasteder Musiktage e.V.


 

Generated by WebThumbnail.org

Gemeinde Rastede