Foto - Henk Smit

Henk Smit arbeitet seit 1991 als Senior Mitarbeiter für Kulturelle Bildung bei dem Landelijk Kennisintituut voor Cultuureducatie en Amateurkunst (LKCA), dem nationalen Stützpunkt für kulturelle Bildung und Laienkunst in den Niederlanden. Zuvor hat er als Schlagzeugdozent an den Musikschulen von Buitenpost und Leek gearbeitet und war  Dirigent des Nationalen Jugend Schlagzeugensembles der Niederlande. Mit dem Schlagzeugensemble der Musikschule Buitenpost gewann er verschiedene nationale Wettbewerbe, und wirkte an verschiedenen Rundfunk-  und Fernsehsendungen sowohl der öffentlichen als der kommerziellen Rundfunkanstalten in den Niederlanden mit. Henk hat an dem Konservatorium von Groningen Schlagzeug, so wie Blasmusikdirektion an dem Konservatorium in Rotterdam studiert.

Neben seiner Tätigkeit bei dem LKCA ist Henk  Dirigent des grossen Blasorchesters de Bazuin in Winsum, Groningen.

Seit 1985 ist er als nationaler und internationaler Juror für Marching & Showwettbewerbe sowie für Konzertwettbewerbe fürBlasorchester und Schlagzeuggruppen aktiv. Er ist auch viel gefragt als Gastdirigent und Gastdozent für Workshops und Clinics im In- und Ausland.

Seit 1991 ist Henk Mitglied des Musikalischen Beratungs ausschusses des Welt Musik Wettbewerbs (WMC) Kerkrade. Während des 13. WMC’s 1997 war er als Juror bei dem Konzertwettbewerb für Schlagzeugensembles und bei den Showwettbewerben tätig. In 2001, 2005, 2009 und 2013 war Henk der unabhängige Vorsitzender der WMC Jury.

Als Juror  in Japan, Brasilien, Großbritannien, Kanada, Italien, Malaysien, Singapore, Deutschland, und Dänemark mitgewirkt.

Von seiner Hand erschienen verschiedene Kompositionen für Schlagzeugensemble. Höhepunkte aus seiner Laufbahn als Komponists ist unter anderem die Aufträge des Fonds voor de Scheppende Toonkunst in den Niederlanden, der Auftrag für das Pflichtwerk für die Sektion Malletband bei dem 13. WMC 1997 in Kerkrade, sowie die Aufträge für die Pflichtwerke der Offenen Niederländischen Meisterschaft für Schlagzeug ensemblen in 2014 (Topklasse) und 2015 (Basisklasse). An diesen Höhepunkten kann Henk seit kurzen mit dem Auftrag für die Middenklasse 2016 anknüpfen.

Links

Generated by WebThumbnail.org

Rasteder Musiktage e.V.


 

Generated by WebThumbnail.org

Gemeinde Rastede