Paul Lehrieder
 

Liebe Musikfreunde, liebe Gäste
der Rasteder Musiktage,

liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der
4. Offenen Deutschen Meisterschaft
Spielleutemusik der BDMV,

 

 

„Brücken bauen über Grenzen“ unter diesem Motto stehen schon seit vielen Jahren die Rasteder Musiktage. Dass Musik verbindet, ist kein Geheimnis. Musik vermittelt Lebensfreude, sie fördert Gemeinschaft und Toleranz und verbindet so die Menschen. Mit Musik gelingt der Brückenschlag über alle Sprachen und Grenzen hinweg. So sagte auch der Schriftsteller Berthold Auerbach: „Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden.“ Und auch die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV) agiert seit Jahren unter dem Slogan: „Klangvielfalt verbindet“.
Wo zeigt sich dies besser als bei einem Musikfest wie den „Rasteder Musiktagen“. Über 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt sind zu Gast, um gemeinsam zu musizieren und Spaß zu haben, um einander zuzuhören, um Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Gerade in der jetzigen Zeit ist ein von Zusammengehörigkeit und gegenseitigem Respekt geprägtes Miteinander ein wichtiges Zeichen, das es gilt, weithin sichtbar zu machen.
Wir freuen uns, dass Rastede in diesem Jahr erneut Austragungsort der Offenen Deutschen Meisterschaft Spielleutemusik der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. ist. Hier gilt unser Dank den Verantwortlichen der Rasteder Musiktage für die Bereitschaft, der BDMV einen Platz zur Ausrichtung der 4. Offenen Deutschen Meisterschaft zu bieten, und die Unterstützung bei der Durchführung. Die antretenden Vereine finden hier in Rastede optimale Rahmenbedingungen zur Austragung der Meisterschaft.
Annähernd 60 Vereine aus nahezu allen Regionen Deutschlands werden im fairen und freundschaftlichen Wettbewerb ihr Können messen und am Ende den Besten ausmachen. Darüber hinaus haben die Vereine die Möglichkeit, ihre Musik und ihr Können einem breiten Publikum zu präsentieren und dafür Lob und Anerkennung zu erhalten. Besonders erfreulich ist, dass erstmalig Jugendensembles in einer separaten Wertung ihren Deutschen Meister ermitteln. Wenn Jugendliche heute bereit sind, sich einzulassen auf das Mitwirken im Verein, verdient dies große Anerkennung, denn hier werden kontinuierliches Lernen und Engagement aber auch Disziplin und Toleranz gefordert – Tugenden, wie sie angesichts der aktuellen weltpolitischen Situation, wichtiger sind denn je.
Doch nicht nur den Jugendlichen sondern allen Musikerinnen und Musikern spreche ich Lob und Anerkennung für ihr Engagement und ihren Einsatz aus. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zu einer kulturellen Vielfalt, die prägend für unsere Lebenswelt ist. Darüber hinaus stehen sie für eine offene und tolerante Gesellschaft. Für die Wettbewerbe wünsche ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg. Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich erlebnisreiche Stunden und viel Freude an der Musik.
 
Ihr
Paul Lehrieder MdB
Präsident
 
 
 
 
 
Im Jahre 1956 wurde im Herbst ein Spielmannszug als Abteilung des TSV 1871 Retzbach gegründet.
Im Oktober 1979 wurde der Spielmanns- und Fanfarenzug dann ein    
selbständiger Verein und nennt sich ab diesem Zeitpunkt  Moderner Spielmanns- und Fanfarenzug Retzbach e.V. 
 
Die gute Ausbildung und das unermüdlich Proben machten es möglich dass der Verein im Laufe der Jahre mit Stolz auf sehr viele nationale und internationale Titel und Erfolge zurückblicken kann.
 
Aktuell ist der Moderne Spielmanns- und Fanfarenzug Retzbach e.V.:
-  amtierender 3facher Bayerischer Meister des LSW Bayern 2015
-  amtierender 2facher Deutscher Meister GCM 2014
-  amtierender 1facher Deutscher Vize-Meister GCM 2014
-  Deutschlandpokalsieger in Alsfeld/Deutschland 2007 
-  Goldmedaillengewinner beim "World Music Contest" (WMC) in Kerkrade/Niederlande 2001 und 2005 
Das Repertoire reicht von Rock/Pop bis Oldies.  
Die Besetzung besteht aus Trompeten, Cornetts, Hörnern, Posaunen, Euphonien, Sousaphonen, Timp-Toms, Snare's, Bass-Drums und Konzert-Querflöten.
 
Mit derzeit über 50 Aktiven und 10 Gardemädels ist der Verein dass Jahr über durchschnittlich 40 mal zu den verschiedensten Auftritten unterwegs.
Man spielt z.b. bei Betriebs-, Wein- und Jubiläumsfesten, Rathausstürme und natürlich unzähligen Faschingszügen, aber auch Festumzügen und Geburtstagen. 
 
Der Moderne Spielmanns- und Fanfarenzug Retzbach e.V. ist ein Magnet für junge Leute, ca. 15 Kinder und Jugendliche befinden sich derzeit noch in Ausbildung, so dass einem um die Zukunft nicht Bange sein muss.
 
Wichtig ist es dem Verein, dass nicht nur die Ausbildung am Instrument und in der Musiktheorie auf dem Plan steht, sondern auch im Besonderen das Weitergeben von Werten wie Gemeinschaftssinn, Verant-wortungsbewusstsein und Einstehen für seine Ziele vermittelt wird. 
 
Sehr stolz ist der Verein darauf, dass er es über all die Jahre geschafft hat, für die Ausbildung keinen Zusatzbeitrag zu verlangen und Instrumente und Uniformen kostenlos zur Verfügung zu stellen.
So ist gewährleistet, dass wirklich allen interessierten Kindern und Jugendlichen das Musizieren oder Tanzen ermöglicht wird.
Zudem finden regelmäßig Jugendveranstaltungen, wie z. B. Zeltlager, Klettergartenbesuche, Kanutouren, Eisbahnbesuche usw. statt.
 
Musikalischer Leiter ist Bernd Feser, 1. Vorsitzende Sabine Binzberger.
 
3 eigene CD’s hat der Verein mittlerweile veröffentlich und die Musikerinnen und Musiker würden sich sicherlich sehr freuen, wenn sie durch einen Kauf den Verein ein klein wenig unterstützen.
1. eigene CD "That's the way we like it" -   Veröffentlichung im Oktober 1998
2. eigene CD "Uups, We Did It Again!"   -   Veröffentlichung im November 2002 
3. eigene CD "A Little Bit of Us!"N          -   Veröffentlichung im November 2010
 

LogoHomepage: http://www.mvruehle.deMusikverein Rühle 1958 e.V.

Gegründet im Jahre 1958 besteht der Musikverein Rühle aktuell aus ca. 70 aktiven Mitgliedern. Musikalisch wird der Musikverein durch seine Dirigenten Thomas Rojer und Stefan Poker geführt.
Unter ihrer Stabführung hat sich das musikalische Spektrum des Vereins bedeutend vergrößert. Genauso wie die traditionelle und moderne Marschmusik gehören seitdem ebenso anspruchsvolle Konzertstücke, Rock- und Pop-Klassiker, sowie Musicals zum Programm. Infolge dessen veranstaltet der Musikverein neben der Marschmusik auch regelmäßig verschiedene Konzerte, die sich bei den Zuschauern einer großen Beliebtheit erfreuen und beweist, dass moderne Blasmusik viel Spaß macht.
Die Nachwuchsarbeit ist heute ein wichtiges Thema beim Musikverein Rühle, um diesen für die Zukunft stark zu machen. Regelmäßig werden neue Nachwuchsgruppen an verschiedenen Instrumenten ausgebildet. Zuletzt konnten nach erfolgreicher Ausbildung 13 Nachwuchsspieler in das Hauptorchester übernommen werden. Zusätzlich wurde im Oktober 2014 eine neue Nachwuchsgruppe mit 29 Kindern gestartet.
Bereits seit über 40 Jahren nimmt der Musikverein Rühle jährlich am musikalischen Wettstreit in Rastede teil. Den wohl größten Erfolg konnte der Verein 2008 verzeichnen, als dieser zum European Champion in der Marsch- und Standspiel-Bewertung gekürt wurde.
Durch die Kontakte vom internationalen Wettstreit in Rastede, hat der Musikverein Rühle die Möglichkeit bekommen, im April 2012 am „Shanghai Spring International Music Festival“ teilzunehmen.
Für die Zukunft wünscht sich der Verein einen weiteren Titel als European Champion und auch mehr Auftritte außerhalb der Region annehmen zu können, oder sogar wieder ins Ausland zu reisen, um dort aufzutreten.
 

Homepage:  http://www.szbredstedt.de

 

Der Spielmannszug Bredstedt wurde 1924 vom Bredstedter Handwerkerverein ins Leben gerufen. Zur Zeit besteht unser Verein aus 58 aktiven Musikern von denen sich noch 20 in der Ausbildung befinden.

1989 stellten wir als erster Spielmannszug in Schleswig-Holstein unser Instrumentarium von klappenlosen Flöten auf B-Sopran und Konzertflöten um. Zusätzlich wurde das Instrumentarium um ein Glockenspiel und ein Marimba erweitert. Anfang 1997 mussten dann die Sopranflöten den Piccoloflöten weichen, um die Umstellung auf Klappenflöten zu vervollständigen. 2010 ergänzten wir unser Schlagwerk um 2 Pauken und den Flötenbereich um eine Altflöte und eine Bassflöte.

Seit Jahren nehmen wir an verschiedenen Musikfesten mit sehr guten Erfolgen teil. Unter anderem erreichten wir 2006, 2008, 2010, 2012 & 2014 beim Landesmusikfest des MVSH den Titel des Landesmeisters.

Im Juni 2000 haben wir unseren bisher größten Erfolg erringen können. In Karlsruhe fand der 5. Deutsche Orchesterwettbewerb statt und in der Kategorie B3 „Spielleuteorchester“ wurden wir Bundessieger. Beim 6. Orchesterwettbewerb 2004 in Osnabrück erreichten wir den 2. Platz. Den Titel des Deutschen Vizemeisters erreichten wir 2007 beim Bundesmusikfest in Würzburg.

Wir unternahmen diverse Freizeit- und Konzertreisen durch ganz Deutschland sowie nach Spanien, Dänemark, Polen, Niederlande und nach Belgien. Außerdem nehmen wir regelmäßig beim Kölner Karneval an diversen Umzügen teil.

Seit 2015 hat Anna Puschmann die musikalische Leitung und das Dirigat liegt bei Thore Klein. Den ersten Vorsitz hat seit über 40 Jahren Michael Klotzke und die Stabführung liegt in den Händen von Kira Petersen.

 

Foto - Dieter Buschau

Hans-Dieter Buschau begann seine musikalische Laufbahn als Mitglied eines Spielmannszuges, der in eine Marching Band umgestellt wurde, in der er Flöte und Trompete spielte. Nachdem er den Verein als musikalischer Leiter übernommen hatte, war dieser sehr erfolgreich und wurde Deutscher Meister.  Seither hat er als musikalischer Leiter mit einer Anzahl von Gruppen erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen.

1987 wurde er Juror für verschiedene Verbände, u.a. im Niedersächsischen Musikverband und für Drumcorps Germany. 2007 wurde er Juror der WAMSB. Er hatte Wertungs- und Dozenteneinsätze in ganz Deutschland, Frankreich, Dänemark, Spanien, Kanada, Malaysia und Brasilien.

H.-D. Buschau ist neben seines Berufes als Lehrer an einem Gymnasium Landesmusikdirektor für Musik in Bewegung im Niedersächsischen Musikverband, stellv.Bundesmusikdirektor Spielleute der BDMV und Mitglied des WAMSB Board of Directors.  

- - - - - - - - - - - - - -

Hans-Dieter Buschau's musical career started in a flute band that was converted into a marching band, where he played the flute and the trumpet. After having become conductor of the band it became very successful and became German Champions. Since then he successfully took part in various competitions with a number of bands as their conductor.

In 1987 he became an adjudicator for various organisations, e.g. the Lower Saxony Band Assocation NMV and Drumcorps Germany. He became a member of the WAMSB Judges Bureau in 2007. He has judged in numerous competitions and has been a clinician all over Germany, France, Denmark, Spain, Canada, Malaysia and Brazil including jury assigments in 4 WAMSB world championships.  

Besides his job as a teacher H.-D. Buschau is Director of Music in the Lower Saxony Music Association, vice Director of Music in BDMV (German Band Federation) and member of the WAMSB Board of Directos. 

 

 

Links

Generated by WebThumbnail.org

Rasteder Musiktage e.V.


 

Generated by WebThumbnail.org

Gemeinde Rastede